Multifunktionsplatz an Fürstenberger Profilschule eröffnet

CDU-Idee umgesetzt

16.11.2022, 19:29 Uhr

Die CDU Bad Wünnenberg freut sich über die kürzliche Eröffnung der neuen Außensportanlage an der Profilschule Fürstenberg. Die umfassende Erneuerung des Sportplatzes mit Investitionskosten in Höhe von über einer Millionen Euro konnte durch die Städtebauförderung aus dem CDU-geführten Ministerium für Heimat, Kommunales, Bauen und Digitialisierung finanziert werden. Nach der Bewilligung im Jahr 2020 konnten die wesentlichen Bauarbeiten nun abgeschlossen werden und der neue Sportplatz für die Schülerinnen und Schüler der Profilschule sowie alle Sportlerinnen und Sportler im Stadtgebiet freigegeben werden.

Bei der Eröffnung freuten sich Bürgermeister Christian Carl und die zuständige Ausschussvorsitzende Sabine Willeke über die neue Sportanlage, mit der die Stadt Bad Wünnenberg "ihr Profil als attraktiver Schul-  und Gesundheitsstandort weiter festigt. Die neue Kunststofflaufbahn und das Kunstrasenspielfeld für Meisterschaftsspiele bis zur D-Jugend sind absolute Highlights über die Stadtgrenzen hinaus."

Nachdem der alte Schulsportplatz in einem schlechten Zustand war, stand der Bad Wünnenberger Rat 2019 vor der Entscheidung, den Sportplatz für eine fünfstellige Summe sanieren zu lassen. Auf Antrag der CDU-Fraktion wurde die Idee einer kompletten Neugestaltung geboren, um neben dem Kunstrasenplatz in Leiberg auch den anderen Sportarten des Breitensports sowie der Profilschule ein attraktives Sport- und Bewegungsangebot zu schaffen.

"Bad Wünnenberg hat nun zwei hochmoderne Sportanlagen in Leiberg und Fürstenberg. Durch unseren Einsatz wird mit dem Umbau des Aatalstadions nun sogar noch eine dritte hinzukommen. Für eine Stadt unserer Größe ist dies einmalig in Ostwestfalen," unterstreicht Fraktionsvorsitzender Kevin Gniosdorz, der als Ratsmitglied 2019 den Vorschlag zur Umgestaltung des Schulsportplatzes gemacht hat.

Für das Aatalstadion in Bad Wünnenberg liegt bereits die mündliche Förderzusage des Landes vor. Auch hier wird die Aschenbahn durch eine moderne Kunststofflaufbahn ersetzt sowie weitere Umgestaltungen für den Breitensport und vereinsungebundenen Sport vorgenommen.