Heimatministerin Ina Scharrenbach in Bad Wünnenberg

Ministerin stellt neues Förderprogramm für Vereine vor

27.07.2021, 09:51 Uhr

Die CDU Bad Wünnenberg durfte sich über Besuch aus dem politischen Düsseldorf freuen. Am Montag war die nordrhein-westfälische Landesministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung zu Gast in Bad Wünnenberg. Die Ministerin, die für die Heimatförderung zuständig ist, stellte beim CDU-Stadtverband das neue Programm "Neustart miteinander" vor.

Vor dem Besuch beim Stadtverband übergab die Ministerin in Bad Wünnenberg noch einen Förderbescheid für ein Heimatzeugnis, das der Grandmühle zu Gute kommt. Während Frau Scharrenbach gemeinsam mit dem Bürgermeister und heimischen Landtagsabgeordneten Bernhard Hoppe-Biermeyer noch bei der Bescheidübergabe waren, gab der Fraktionsvorsitzende Kevin Gniosdorz den bereits anwesenden Gästen einen Überblick über Aktuelles in der Kommunalpolitik. Gniosdorz lobte insbesondere die Schwimmlernoffensive: "Das ist ein riesiger Erfolg für eine Kleinstadt wie Bad Wünnenberg, in 6 Wochen Sommerferien 144 Kindern ein Lehrangebot zu machen. Vielen Dank an die hauptamtlichen Bademeister und die ehrenamtlichen Helfer der DLRG, ohne die die Schwimmlernoffensive nicht möglich wäre." Weiterhin ging er u.a. auf die Downhill-Strecke im Aatal ein, die im September fertig gestellt sein soll oder den Platz neben der neuen Eisdiele in der Mittelstraße, wo in Kürze eine Holzterasse entsteht, die als "Klönecke" zum Verweilen einladen soll.

Heimatministerin Scharrenbach stellte in ihrer Rede die aktuelle Heimatförderung vor und sprach das neu aufgelegte Programm "Neustart miteinander" vor. Hintergrund des Programms ist, dass durch die Coronapandemie das Vereinsleben teilweise zum Erliegen kam. Veranstaltungen, v.a. größere Feste, konnten seit über einem Jahr nicht stattfinden. Mit dem Programm "sollen eingetragene Vereine finanziell unterstützt werden, den gesellschaftlichen Zusammenhalt weiter zu festigen und mit neuem Leben zu füllen." Vereine können nun 5.000 Euro Förderung als Zuschuss für öffentliche Veranstaltung im Jahr 2021 erhalten. Weitere Informationen zum Förderprogramm gibt es auf der Seite des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung: https://www.mhkbg.nrw/themen/heimat/neustart-miteinander